Navigation
Home Referenz Info MEDIEN PROJEKTE

Guerilla-Marketing mehr als nur Reklame



Guerilla-Marketing ist heute als eine besondere und meist gewinnbringende Form des Marketings für Unternehmen aller Art und Größe etabliert. Gemeint ist damit eine alternative Marketingstrategie, die durch unkonventionelle Aktionen bei meist verhältnismäßig geringen Kosten, größtmögliche Aufmerksamkeit erzeugt. Dabei gibt es verschiedene Instrumente und Strategien, die für die unterschiedlichen Werbeziele eingesetzt werden können, wobei alleine schon das Nutzen solcher Mittel ein bestimmtes Image erzeugt. Hier sind die Wichtigsten:

Ambient-Marketing:
Überraschende Veränderungen im direkten Lebensumfeld einer Zielgruppe durch Werbebotschaften wie z.B. Streetbranding erzeugen hier Aufmerksamkeit. Schwierig zu planen kann jedoch die perfekte Umsetzung einen enorm nachhaltigen Effekt innerhalb der Zielgruppe haben.

Ambush-Marketing:
Hier wird die mediale Aufmerksamkeit eines Großereignisses genutzt, um diese auf eine eigene Aktion zu lenken, ohne als Sponsor Geld in dieses Event zu investieren. Optimalerweise erfolgt zudem noch eine virale Verbreitung über das eigentliche Event hinaus.

Virales-Marketing:
Neue Medien spielen hier die Hauptrolle. Es werden dabei bereits existierende Netzwerke genutzt, um durch „Mundpropaganda“ Werbebotschaften innerhalb einer Peergroup zu verbreiteten. Besonders erfolgreich sind Kampagnen, bei denen auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen ist, dass es sich um Werbung handelt.

Moskito-Marketing:
In der Art eines Trittbrettfahrers werden Mitbewerber genutzt um die eigene Marke positiv zu positionieren wie z.B. beim Suchmaschinenmarketing bei dem Firmen Schwächen oder Störfälle ihrer Mitbewerber nutzen, um genau auf diese Suchbegriffe, mit einer entsprechenden Lösung, ihre Seite zu optimieren.

Die ungewöhnlichen Aktionen, spektakuläre Überraschungen oder provokanten Maßnahmen im Guerilla-Marketing können oft wirksamer sein, als „normale“ Werbung. Guerilla-Marketing Aktionen müssen aber perfekt geplant und umgesetzt werden. Ein Erfolg ist trotzdem nie garantiert, da die Zielgruppe die Aktion anders aufnehmen könnte, als erwartet. Für diesen Fall sollte daher bereits von vornherein eine Krisen-Strategie vorhanden sein, um auch dann noch erfolgreich sein zu können.

Was immer hiervon das Mittel der ersten Wahl auch ist, in der Regel ist die Reichweite solcher Aktionen deutlich höher als die einer gleichteuren Anzeigenkampagne.