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Schaffung einer positiven Erlebniswelt



Ein Brandland ist eine Erlebniswelt rund um eine Marke. Der Sinn dabei besteht darin, ein positives Gefühl und tolle Erlebnisse in Zusammenhang mit einer Marke und deren Produkten zu bringen und dadurch eine verstärkte Markenprägung zu erzeugen. Dieses Marketinginstrument hat sich über lange Jahre sehr bewährt und verbessert neben der Markenprägung auch das Markenimage und unterstützt nachhaltig die Verbreitung eines Markennamens im Zusammenhang mit positiven Attributen.

Wir alle kennen sicher die großen Brandlands wie Dinsey World, Legoland oder Autostadt. Wer jetzt aber denkt, ein Brandland ist nur etwas für die großen Marken, der liegt nicht ganz richtig. Es gibt durchaus eine ganze Reihe von kleinen Brandlands, die wir als solche vielleicht nur nicht wahrnehmen. Nichtsdestotrotz wirken bei diesen genau die gleichen psychologischen Effekte.

Die Bandbreite solcher Micro-Brandlands ist unendlich weit. Sie reicht von einer simplen Spielecke über den zu besichtigen Weinkeller mit Verkostung bis hin zu Betriebsführungen. Wichtig dabei sind nur Erlebnis- oder Eventkomponenten mit positiver Wirkung bei der gewünschten Zielgruppe in Zusammenhang mit der Marke, deren Produkten oder dem Unternehmen zu bringen. Den Ideen dazu und der eigenen Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. So ist z.B. jedes McDonald´s Restaurant schon ein kleines Brandland und genau so lässt sich auch aus fast jedem Shop mit recht einfachen Mitteln problemlos ein gut funktionierendes Brandland machen.

Warum aber kommt solchen Marketingmitteln heute eine immer größere Bedeutung zu? Die Antwort ist ganz einfach. Die Kunden haben sich verändert. Die Menschen haben heute eine wesentlich höhere Markenmobilität, größer Ansprüche und mehr Informationen, wodurch Markenbindung erheblich aufwendiger geworden ist. Gleichzeitig erleben wir eine Glaubwürdigkeitskrise von bisher zweifelsfreien Medien und Organisationen. Ob Gütesiegel, Warentest, oder Medienberichte, alle sind in letzter Zeit durch Manipulationen unangenehm aufgefallen. Selbst Kundenrezessionen unterliegen schon einem entsprechenden Generalverdacht. Was mal als Verbraucherschutz gedacht war, ist heute kommerzialisiert und es gibt ein Hauen und Stechen um Marktanteile. Eine feine Marke sollte es sich daher gut überlegen, ob sie in ein solches "Gemetzel" geraten möchte.

Das alles macht es aktuell schwieriger denn je, Qualität als Abgrenzungsmerkmal glaubhaft zu kommunizieren und damit erhalten automatisch anderen Markenattributen wie Image oder einfach nur Sympathie eine deutlich größere Bedeutung. Daher wird es immer wichtiger Marken und Produkte, glaubhaft auf emotionaler Ebene und unter eigener Kontrolle erlebbar zu machen. Red Bull macht es uns vor und ist dabei auf dem Weg zu neuen Dimensionen, zu einer ganzen Brandworld, wo Testergebnisse und Gütesiegel wirklich niemanden mehr interessieren.